Home Sonstiges Engel oder Satan
25.02.2020
Christliche Gemeinde wohin?   Philadelphia oder Laodizea
Engel oder Satan PDF Drucken E-Mail

 

Engel – Satan


einige Textstellen


Erzengel

Lk 1,19

19 Und der Engel antwortete und sprach zu ihm: Ich bin Gabriel[a], der vor Gott steht[b], und ich bin gesandt worden, zu dir zu reden und dir diese gute Botschaft zu verkündigen[c]. a) V. 26; Dan 8,16; 9,21 b) Offb 8,2 c) Ps 103,20

Dan 9,21

21. ja, während ich noch mein Gebet sprach, flog eilends daher der Mann Gabriel, den ich anfangs im Gesichte gesehen hatte, und berührte mich um die Zeit des Abendopfers.
Erzengel Michael

Offb 12,7

7. Und es entstand ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen. Auch der Drache und seine Engel kämpften;

--------------------------------------------------

Jud 9

9. Der Erzengel Michael dagegen, als er mit dem Teufel in Streit geriet und über den Leib Moses verhandelte, wagte kein lästerndes Urteil zu fällen, sondern sprach: «Der Herr strafe dich!»

 

Dan 12,1

1. Zu jener Zeit wird sich der große Fürst Michael erheben, der für die Kinder deines Volkes einsteht; denn es wird eine Zeit der Not sein, wie noch keine war, seitdem es Völker gibt, bis zu dieser Zeit. Aber zu jener Zeit soll dein Volk gerettet werden, ein jeder, der sich im Buche eingeschrieben findet.

 

Erzengel Luzifer (Lichtbringer – Lichtträger – Morgenstern- Stern des Tages)

wird zum Satan ( Verkläger) und diabolos (Verleumder – Entzweier) = Teufel


Jesaja 14, 23

12. Wie bist du vom Himmel herabgefallen, du Morgenstern, wie bist du zu Boden geschmettert, der du die Völker niederstrecktest!

13. Und doch hattest du dir in deinem Herzen vorgenommen: Ich will zum Himmel emporsteigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen und mich niederlassen auf dem Götterberg im äußersten Norden;

14. ich will über die in Wolken gehüllten Höhen emporsteigen, dem Allerhöchsten gleich sein!

15. Ja, zum Totenreich fährst du hinab, in die tiefste Grube!

16. Die dich sehen, werden dich verwundert anschauen, dich betrachten und sagen: Ist das der Mann, der die Erde erzittern und die Königreiche erbeben machte;

17. welcher den Erdkreis verwüstete und die Städte niederriß; der seine Gefangenen nicht nach Hause entließ?
Johannesevangelium Kapitel 12

31. Jetzt ergeht ein Gericht über diese Welt! Nun wird der Fürst dieser Welt hinausgeworfen werden;

Kapitel 14

30. Ich werde nicht mehr viel mit euch reden; denn es kommt der Fürst dieser Welt, und in mir hat er nichts.

Kapitel 16

11. von Gericht, weil der Fürst dieser Welt gerichtet ist.

Sach 3,1

1. Und er ließ mich sehen den Hohenpriester Josua, stehend vor dem Engel des HERRN; und der Satan stand zu seiner Rechten, um ihn anzuklagen.

Mt 4,10

10. Da spricht Jesus zu ihm: Hebe dich weg von mir, Satan! Denn es steht geschrieben: «Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen!»

--------------------------------------------------

Sach 3,2

2. Da sprach der HERR zum Satan: Der HERR schelte dich, du Satan; ja, der HERR schelte dich, er, der Jerusalem erwählt hat! Ist dieser nicht ein Brand, der aus dem Feuer gerettet ist?

Mk 4,15

15. Die am Wege, das sind die, bei denen das Wort gesät wird, und wenn sie es gehört haben, kommt alsbald der Satan und nimmt das Wort weg, das in ihre Herzen gesät worden ist.

Lk 10,18

18. Da sprach er zu ihnen: Ich sah den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen.

Lk 13,16

16. Diese aber, eine Tochter Abrahams, die der Satan, siehe, schon achtzehn Jahre gebunden hielt, sollte nicht von diesem Bande gelöst werden am Sabbattag?

--------------------------------------------------

Lk 10,18

18. Da sprach er zu ihnen: Ich sah den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen.

--------------------------------------------------

Lk 13,16

16. Diese aber, eine Tochter Abrahams, die der Satan, siehe, schon achtzehn Jahre gebunden hielt, sollte nicht von diesem Bande gelöst werden am Sabbattag?

Lk 22,31

31. Es sprach aber der Herr: Simon, Simon, siehe, der Satan hat euch begehrt, um euch zu sichten wie den Weizen;

--------------------------------------------------

Lk 22,3

3. Es fuhr aber der Satan in Judas, genannt Ischariot, der aus der Zahl der Zwölf war.

Apg 5,3

3. Petrus aber sprach: Ananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, den heiligen Geist zu belügen und von dem Erlös des Gutes [etwas] zu entwenden?

--------------------------------------------------

Lk 22,31

31. Es sprach aber der Herr: Simon, Simon, siehe, der Satan hat euch begehrt, um euch zu sichten wie den Weizen;

--------------------------------------------------

Joh 13,27

27. Und nach dem Bissen, da fuhr der Satan in ihn. Da spricht Jesus zu ihm: Was du tun willst, das tue bald!

--------------------------------------------------

Apg 5,3

3. Petrus aber sprach: Ananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, den heiligen Geist zu belügen und von dem Erlös des Gutes [etwas] zu entwenden?